Hilfe zur Selbsthilfe

Stipendien der E/D/E Stiftung

»Einige Absolventen des 32. Fortbildungslehrgangs „Technischer Fachkaufmann für WerkzeugeMaschinen“«
(Foto: ZHH-Bildungswerk)

Fortbildung macht stark.

Angesichts der strukturellen und wettbewerbsbedingten Veränderungen im Produktionsverbindungshandel (PVH) wird der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften immer dringender. Die E/D/E Stiftung hilft daher jungen Profis mit einer Fortbildungsförderung: Sie unterstützt durch die Vergabe von Fortbildungs-Stipendien Nachwuchskräfte der Branche, an Lehrgängen des ZHH-Bildungswerks teilzunehmen. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Hilfe zur Selbsthilfe, um die Eigeninitiative der jungen Menschen zu belohnen und zu fördern. In 18 Jahren hat die E/D/E Stiftung über 520 ZHH-Stipendien bewilligt. Dabei werden ausschließlich Lehrgangskosten des ZHH-Bildungswerks gefördert.

Stipendien für Lehrgänge des ZHH-Bildungswerks –In achtzehn Jahren hat die E/D/E Stiftung über 520 Stipendien bewilligt. Auch 2024 werden pro gefördertem Lehrgang bis zu zehn Stipendien an geeignete Kandidaten vergeben. Ziel ist es, die Stipendiatinnen und Stipendiaten fachlich zu schulen, zu Führungskräften auszubilden und sie mit unternehmerischem Denken und Handeln vertraut zu machen.

Lehrgangsaufbau – Der Zeitraum aller geförderten Lehrgänge beträgt vier Monate bis anderthalb Jahre. Sie sind als berufsbegleitende Fortbildungen konzipiert und bestehen aus mehreren jeweils einwöchigen Seminarteilen. Um den Lehrstoff zu ergänzen, erhalten die Teilnehmer zwischen den Unterrichtseinheiten Fernlehrbriefe zur Bearbeitung.

Umfang der Förderung – Die Höhe der Förderung beträgt pro Stipendium maximal 3000 Euro für die gesamte Fortbildungsmaßnahme. Gefördert wird die jeweilige Lehrgangsgebühr. Anfallende Kosten für Unterbringung, Verpflegung, Reisekosten und Ähnliches trägt der Stipendiat selbst. Die Förderung wird jeweils bei Fälligkeit der Lehrgangsgebühr direkt an den Veranstalter ausgezahlt. Die Förderung wird zunächst auf ein Jahr bewilligt. Bei Aussetzung der Fortbildung entfällt auch die Förderung.

Prüfung – Nach dem letzten Seminarteil erfolgt eine mündliche Abschlussprüfung durch das Prüfkomitee des ZHH-Bildungswerks. Schriftliche Tests werden jeweils am Ende eines Seminarteils und nach jedem Fernlehrbrief durchgeführt.

Lehrgänge 2024

Voraussetzungen für Stipendiums-Bewerber.

Die Bewerber für die Stipendien der E/D/E Stiftung müssen folgende Kriterien erfüllen:

• Eine abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung im Groß- bzw. Einzelhandel bzw. im handwerklichen Bereich und zwei Jahre Berufspraxis in der Fachrichtung des jeweiligen Lehrgangs
  • Einen Arbeitsplatz in einem inhaber- bzw. familiengeführten Unternehmen der PVH-Branche
  • Sechs Jahre Berufspraxis in der PVH-Branche, wenn keine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt

Wir erwarten von den Stipendiatinnen und Stipendiaten, dass sie:

• ihre fachliche Fortbildung innerhalb der vorgesehenen Lehrgangsdauer des Veranstalters abwickeln
  • sich an den Präsenzphasen regelmäßig beteiligen
  • an dem Fern- bzw. Online-Studium in der geforderten Form teilnehmen
  • bei ihrem Abschluss nach überdurchschnittlichen Noten streben
  • Interesse am beruflichen Fortkommen und an Weiterbildung innerhalb der Branche haben

Unsere Partner für kompetente Weiterbildung.

Das ZHH-Bildungswerk – Das ZHH-Bildungswerk wurde als gemeinnütziger Verein 1983 gegründet. In ihm sind alle Bildungsaktivitäten des Zentralverbandes Hartwarenhandel (ZHH) zusammengefasst.

Für alle Unternehmer des Hartwarenhandels und deren Mitarbeiter bietet das ZHH-Bildungswerk eine Vielzahl von Seminaren mit betriebswirtschaftlichen und fachlichen Inhalten, Fachstudienreisen in die ganze Welt sowie herausragende Fachtagungen und Workshops mit innovativen Themen an.

Weiterhin bietet das Bildungswerk die qualifizierten Fortbildungslehrgänge zum Technischen Fachkaufmann, Technischen Berater und Fachberater an. Die Lehrgänge werden berufsbegleitend angeboten, zum Beispiel durch Blockunterricht oder ein Fernstudium.

Durch die Zusammenarbeit mit dem ZHH-Bildungswerk ist für die E/D/E Stiftung sichergestellt, dass die angebotenen Stipendien mit fachlich kompetenten, attraktiven und modernen Fortbildungsmaßnahmen verbunden sind.

Mehr Informationen zum ZHH-Bildungs- werk finden Sie hier: ZHH-Bildungswerk

Ein weiterer wichtiger Partner ist die BDS AG – der Bundesverband Deutscher Stahlhandel.
Seit vier Jahrzehnten ist der BDS ein etablierter Verband mit inhabergeführten und börsennotierten Stahlhandelsunternehmen von regionaler bis internationaler Bedeutung. Er ist Dienstleister in den Bereichen Kommunikation, Research und Berufsbildung. Als schlagkräftige Interessenvertretung auf Basis von praxisorientierter Wissens- und Nutzenvermittlung stellt er die Konkurrenzfähigkeit des Stahlhandels nachhaltig sicher.

Der BDS versorgt seine Mitglieder mit Markt- und Trendanalysen zu aktuellen Preisentwicklungen auf Beschaffungs- und Absatzmärkten sowie mit neuesten Informationen über technische und rechtliche Normen. Zudem bietet der BDS ein speziell auf die Stahldistribution ausgerichtetes Berufsbildungsangebot mit Seminaren und einem ausgezeichneten Fernstudium, das in der Branche einzigartig und renommiert ist.

Die E/D/E Stiftung unterstützt die Arbeit des BDS und vergab im Juli 2014 zwei Stipendien für das dreijährige Fernstudium zum Betriebswirt Stahlhandel (BDS) an geeignete Kandidaten. Ziel ist es die Stipendiaten fachlich und in Sozial- sowie Selbstkompetenz zu schulen, zu Nachwuchsführungskräften auszubilden und sie mit unternehmerischem Denken und Handeln vertraut zu machen. Die Vermittlung der Inhalte des BDS-Fernstudiums und die Durchführung der Prüfungen erfolgt über vier Präsenztermine und 26 Studienbriefe. Dabei übernehmen Fachbereichsleiter und Referenten, Betreuer, Autoren sowie Fernlehrer eine zentrale Rolle.

Mehr Informationen zum BDS finden Sie hier: Bundesverband Deutscher Stahlhandel