Technischer Fachkaufmann für Werkzeuge und Maschienen (m/w/d)

Beginn des Lehrgangs

09. September bis 13. September 2024

Lehrgangsziele

Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, ihre erworbenen Kenntnisse im Verkauf erfolgreich umzusetzen bzw. an Mitarbeiter und Kollegen weiterzugeben. Damit tragen sie dazu bei, das qualitative Beratungsniveau gegenüber den Kunden zu heben bzw. zu festigen.

Seminarteil I:
    09.09. – 13.09.2024

Seminarteil II:
    27.01. – 31.01.2025

Seminarteil III:
    07.04. – 11.04.2025

Seminarteil IV:
    08.09. – 12.09.2025

Seminarteil V:
    24.11. – 28.11.2025

Lehrgangsorte:
    Raum Wuppertal, Raum Stuttgart

Zielgruppe

Unternehmer, Junioren sowie Abteilungs- und Gruppenleiter, Objekt- und Sachbearbeiter, Außendienstverkäufer und junge Nachwuchskräfte aus dem Werkzeug- und Werkzeugmaschinen-Fachhandel werden umfassend in allen wichtigen Sortimentsbereichen eines modernen Werkzeug-Fachhandels geschult.

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzung ist eine abgeschlossene kfm. Berufsausbildung im Groß- bzw. Einzelhandel und zwei Jahre Berufspraxis in der Fachrichtung „Werkzeuge/Maschinen“. Ausnahmen sind möglich.

Lehrgangsaufbau

Der Lehrgang erstreckt sich (berufsbegleitend), aufgeteilt in 5 einwöchige Seminarteile, über ca. 1,5 Jahre. Zwischen den Seminarteilen ergänzen Fernlehrbriefe zur Bearbeitung den Lehrstoff. Der Unterricht wird praxisorientiert von professionellen Trainern durchgeführt. Er ist ein Mix aus Vortrag, Trainerinputs, Workshops, praktischen Übungen in Kleingruppen und Erfahrungsaustausch.

Prüfungen

Jeweils am Ende der Seminarteile I-IV findet ein schriftlicher Test statt. Zwischen den Seminarteilen werden Aufgaben zu Fernlehrbriefen bzw. Lehrunterlagen gelöst. Am Ende des gesamten Lehrgangs erfolgt eine mündliche Abschlussprüfung.

Fachlicher Inhalt

• Grundlagen und Werkstoffe
  • Maßeinheiten und Normen
  • Hand- und Messwerkzeuge
  • Werkzeuge für Metallbearbeitung
  • Werkzeuge für Holzbearbeitung
  • Motorbetriebene Werkzeuge
  • Verbindungs-/Befestigungstechnik
  • Werkzeuge für den Bau
  • Schweißtechnik
  • Kleine Rechtslehre
  • Verkaufsargumentation

Zertifikat

Mit erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen erhält der Teilnehmer ein Zertifikat des ZHH-Bildungswerkes „Technische/r Fachkaufmann/-frau Werkzeuge und Maschinen (ZHH/AKW)“.

2.890,00 EUR für ZHH-Mitglieder

3.140,00 EUR für Nicht-Mitglieder.

Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung trägt der Teilnehmer selbst.

Bewerbung per E-Mail:

Per Mail schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an: bewerbung(at)ede-stiftung.de

Schriftliche Bewerbung:

E/D/E Stiftung