Technischer Fachkaufmann für Bauelemente (m/w/d)

Beginn des Lehrgangs

04. November bis 08. November 2024

Lehrgangsziele

Die Teilnehmer werden in allen wichtigen Sortimentsbereichen moderner Bauelemente umfassend geschult und in die Lage versetzt, ihre erworbenen Kenntnisse im Verkauf erfolgreich umzusetzen bzw. an Mitarbeiter und Kollegen weiterzugeben. Damit tragen sie dazu bei, das qualitative Beratungsniveau gegenüber den Kunden zu heben bzw. zu festigen.

Beginn des Lehrgangs

16. Oktober bis 20. Oktober 2023

Lehrgangsziele

Die Teilnehmer werden umfassend in allen wichtigen Sortimentsbereichen moderner Bauelemente geschult und in die Lage versetzt, ihre erworbenen Kenntnisse im Verkauf erfolgreich umzusetzen bzw. an Mitarbeiter und Kollegen weiterzugeben. Damit tragen sie dazu bei, das qualitative Beratungsniveau gegenüber den Kunden zu heben bzw. zu festigen.

Seminarteil I:
    04.11. – 08.11.2024

Seminarteil II:
    20.01. – 24.01.2025

Seminarteil III:
    02.06. – 06.06.2025

Seminarteil IV:
    01.09. – 05.09.2025

Seminarteil V:
    17.11. – 21.11.2025

Lehrgangsorte:
    u. a. jeweils im Raum Dortmund, Ahaus, Verl, Prüm, Siegen und Wuppertal

Zielgruppe

Die Fortbildungsmaßnahme wendet sich an Mitarbeiter der Bauelemente-Branche. Dies können Unternehmer bzw. Junioren sowie Abteilungs- und Gruppenleiter, Objektleiter und Sachbearbeiter, Außen- und Innendienstverkäufer sowie junge Nachwuchskräfte sein.

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Fachrichtung „Bauelemente“ oder eine abgeschlossene nicht-kaufmännische Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Fachrichtung „Bauelemente“. Bei entsprechender Eignung und Qualifizierung können von dieser Regelung Ausnahmen zugelassen werden.

Lehrgangsaufbau

Der Lehrgang erstreckt sich (berufsbegleitend), aufgeteilt in 5 einwöchige Seminarteile, über ca. 1,5 Jahre. Zwischen den Seminarteilen ergänzen Fernlehrbriefe zur Bearbeitung den Lehrstoff. Der Unterricht wird praxisorientiert von professionellen Trainern durchgeführt. Er ist ein Mix aus Vortrag, Trainerinputs, Workshops, praktischen Übungen in Kleingruppen und Erfahrungsaustausch. Betriebsbesichtigungen runden das Angebot ab.

Prüfungen

Jeweils nach Ende der Seminarteile I-IV findet ein schriftlicher Test statt. Zwischen den Seminarteilen werden Aufgaben zu Fernlehrbriefen bwz. Lehrunterlagen gelöst. Am Ende des gesamten Lehrgangs erfolgt eine mündliche Abschlussprüfung.

Fachlicher Inhalt

• Grundlagen der Tür- und Fenstertechnik
  • Grundlagen Glastürsysteme
  • Innentüren
  • Türtechnik
  • Außentüren und Fenster
  • Garagentore
  • Industrietore

Zertifikat

Mit erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen erhält der Teilnehmer ein Zertifikat des ZHH-Bildungswerkes „Technischer Fachkaufmann Bauelemente (m/w/d) (ZHH)“.

2.890,00 EUR für ZHH-Mitglieder

3.140,00 EUR für Nicht-Mitglieder

Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung trägt der Teilnehmer selbst.

Bewerbung per E-Mail:

Per Mail schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an: bewerbung(at)ede-stiftung.de

Schriftliche Bewerbung:

E/D/E Stiftung